Planaterra 11 Chur

Projekt

Generationenübergreifendes wohnen
partizipative Zusammenarbeit mit Wohnbaugenossenschaft bainvivier-chur

Zeitraum

2021-2023

Das ehemalige Chemielabor des Kanton GR wurde von der Wohnbaugenossenschaft übernommen werden.

Der Freiraum bestand zur Altstadt hin ausschliesslich aus einem grossen asphaltierten Platz. Die sehr steile Rückseite aus einem verwahrlosten Obstgarten.

Der Platz ist aufgrund der Sockelnutzung mit Kaffee und Velowerkstatt sowie einer Fusswegverbindung hoch zur Kanti ein gut frequentierter halbhöffentlicher Raum. Der Aspahlt wurde komplett durch eine Chaussierung ersetzt. Freistehende Bäume sorgen für Schatten. Das Herzstück bildet ein Brunnen mit breitem Rand auf Sitzhöhe und geringer Wassertiefe. Er kann zum hinsetzen und plaudern, Füssebaden oder planschen der Kleinsten genutzt werden.

Die steile Rückseite wurde mit einem neuen Ausgang und einem behindertengerechten Sitzplatz ergänzt und dient auschliesslich den Bewohnern als Erholungsraum. Trockenmauern, Steinlinsen und Altholzstrukturen haben den Hang ökologisch aufgewertet. Ein grosser Gemüsegarten ermöglicht eine Teilselbstversorgung.

Zurück