Bahnhof Chur West
Projekt
Wettbewerb multimodale Drehscheibe Bahnhof Chur West
In Zusammenarbeit mit Casutt Wyrsch Zwicky Ingenieure, Chitvanni + Wille Ingenieure, Gredig Walser Architekten
1. Rang
Zeitraum
2020
Der Platzbereich, welcher sich von Widerlager zu Widerlager der Brücke aufspannt, wird von einem hellen Belag aus Gussasphalt geprägt. Wie ein Teppich breitet er sich über die gesamte Fläche aus und schafft eine attraktive Grundlage für das pulsierende Leben des Ortes. Grosse Teile des Untergrunds dienen der Speicher- und Versickerung des Oberflächenwassers nach dem Prinzip der Schwammstadt. Dieser Raum dient den Bäumen als grosszügiger Wurzelraum und deren Wasserversorgung. Dies wird dafür sorgen, dass sich die Bäume auch nach Jahrzehnten noch artgerecht entwickeln und kühlen können. Sie stehen als freie Baumgruppen in sickerfähigen Bauminseln mit Kiesbelag. Diverse Arten wie Geweihbäume, Gleditsien, Schnurbäume und Schmalblättrige Eschen setzen unterschiedliche Akzente im Jahresverlauf und sorgen im Sommer durch die Verdunstung für ein angenehmes Aufenthaltsklima. Differenzierter Schatten sorgt für eine facettenreiche Atmosphäre.
Grosszügige, ondulierende Sitzmöbel und Bistrotische laden zum Verweilen ein. Im Bereich der grössten Baumgruppe schafft ein kieselförmiger Brunnen einen Ort der Begegnung und des Spiels.
Die Betonstützmauern erhalten eine wandgebundene Intensivfassadenbegrünung. Ihre üppige und artenreiche Bepflanzung setzt einen bewussten Gegensatz zum Beton des Brückenbauwerks. In den Sommermonaten leistet sie einen wesentlichen Beitrag zur Kühlung des Ortes und somit zur Steigerung der Aufenthaltsqualität.